Warum nur Afrika?

Als kleines Mädchen war ich häufiger bei meiner Freundin Corinne in Johannesburg zu Besuch. Wenn wir nach einem langen Tag im Schwimmbad im Schlafzimmer ihrer Eltern die Haare föhnten, stand ich immer vor einer Fotocollage. Darauf waren unendlich viele faszinierende Bilder von ihren Eltern, die in den 60ern mit ihrem umgebauten VW Käfer quer durch Afrika gefahren sind. Jedes Mal, wenn ich vor diesen Bildern stand, schwor ich mir: eines Tages mache ich das auch!

Als ich vor Jahren Olaf in Johannesburg kennenlernte, stellten wir fest, dass wir beide den gleichen Traum haben: einmal durch Afrika fahren! Damals, 1999, malten wir uns bereits aus, wie wir in einem Land Rover, ohne grossen Reiseplan, den Kontinent bereisen. Wie wir möglichst rustikal und minimalistisch unterwegs sind und uns von unserer Lust und Laune treiben lassen.
Fast 20 Jahre später, inzwischen mit einigen grauen Haaren und Augen- und Bauchringen, ist es soweit: ein Teil unseres Traums wird verwirklicht! Auch wenn es nicht der ganze Kontinent ist, starten wir mit dem südlichen Afrika. Und wir sind unserer ursprünglichen Idee treu geblieben und sind sowohl minimalistisch unterwegs als auch mit einem sehr rudimentären Reiseplan. Und, wie soll es anders sein, der Land Rover ist natürlich dabei. Die Lust und die Laune soll uns über die Länder treiben lassen.

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.